builderall


Schufa - wie handhabt das private Unternehmen Deine persönlichen und vertraulichen Daten?


Nach eigener Aussage liegen der Schufa 554 Mio. Daten von 66,2 Mio. Personen sowie 4,12 Mio. Firmen vor. (Quelle: www.recht-freundliche.de) Wenn Dein Score zu niedrig ist, ist dies schlecht für Dich. Aber es ist noch schlechter, wenn Du bei der Schufa gar nicht gemeldet bist.....Wir berichten immer wieder gerne über die Schufa und warnen aus 2 Gründen...



zum Original-Video: https://youtu.be/5Jjtb47cE_k


Erstens: Auch wir lernen nie aus und zweitens: Die Menschen nehmen es (leider) immer noch nicht ernst genug. ?Ich habe ja nichts zu verbergen?. Das stimmt, das habe ich auch nicht. Trotzdem möchte ich wissen und die Wahl haben, welche Daten die Öffentlichkeit wissen darf und welche nicht, und welche Daten über mich bekannt sind.


Von dieser privatrechtlichen Gesellschaft, d.h. einem gewinnorientierten Unternehmen, werden enorme Daten von Dir gesammelt.

Wertvolle Daten, die darüber entscheiden, ob Firmen, Geschäfte oder Banken mit Dir Geschäfte abschliessen möchten.

Wir sind als sogenannte ?Verbraucher? eine wertvolle Ware für die großen Unternehmen, mit der sich viel Geld verdienen läßt.


?Die Menschen? nehmen es nicht ernst,



Selbst bei ?Kauf auf Rechnung? oder ?Anfrage für einen Ratenkauf?, fragen Unternehmen wie Klarna direkt bei der Schufa an und machen eine Identitäts- und Bonitätsprüfung.

Je mehr Anfragen Du hast, desto mehr Einfluß hat dies auf Deinen sogenannten Score.


Der Score errechnet sich aus allen gesammelten Daten und sagt etwas über Deine Bonität aus.

Bonität bedeutet ?Güte, Wert, kaufmännischer Ruf, Zahlungsfähigkeit?

Das Wort kommt aus dem Lateinischen von bonitas = gute Beschaffenheit.

(Mehr dazu unter wwww.wissen.de)


Bei einem Score unter 95 sagt eine Bank fast immer schon nein, unter 97 wird es kritisch(er).


Wie sieht so etwas in der Realität aus - Fallbeispiele:


Wir hatten Klienten, bei denen die Finanzierung abgelehnt wurde, weil eine Telefongesellschaft mit ca. ? 100,00 in der Schufa eingetragen war, obwohl der Betrag längst bezahlt war. 

Oftmals werden erledigte Kredite gar nicht mehr an die Schufa weitergegeben und so bleiben die Daten bestehen.

Ärgerlich. wenn in Deinem Kopf alles erledigt und vergessen ist, besonders wenn Du eine Finanzierungsanfrage laufen hast und es schnell gehen muß.

Das Procedere ist dann, daß Du an die Schufa und an den Gläubiger herantreten und belegen mußt, daß alles erledigt ist.

Der Gläubiger muß das dann der Schufa bestätigen. Es folgt ein Erledigungsvermerk.

Dieser verbessert zwar den Score erheblich - aber die Daten bleiben stehen und das Haus ist wahrscheinlich schon weg.


Andere Fallen sind Kredite, die nicht als Kredit von den Menschen wahrgenommen werden, von der Schufa aber schon: 



Bitte bedenke immer:


   




Auch wir als Vermieter machen natürlich mit zukünftigen Mietern Geschäfte. Auch der Mietvertrag ist ein Vertrag, und natürlich möchten wir sicherstellen, daß unsere Miete auch pünktlich auf dem Konto ist.

Wir fordern die Schufa bei unseren zukünftigen Mietern an. Grundsätzlich sagen wir ?Wir möchten die lange Auskunft mit dem Score?

Was erhalten wir? Eine Seite mit dem Text: 

?Schufa-Bonitäts-Auskunft?: ?Es liegen uns zum Stichtag?.. ausschließlich positive Vertragsinformationen vor.?


Das sagt so gut wie nichts aus und kostet den Mieter auch noch Geld.


In unserem 180 Tage Coaching zum Hauskauf, in welchem wir den Hauskauf zusammen mit unseren Klienten planen und vorbereiten ist IMMER der erste Schritt die Schufa einzuholen.

Wir prüfen hier den Score und helfen dabei die Schufa zu optimieren. Besserer SCHUFA-SCORE, bessere Zinssätze ;-))


Was wir diese Woche gesehen und gehört haben, wie dreist zwei Banken sind und welche katastrophalen Auswirkungen das auf den Schufa Score unseres Klienten hat, hat sogar uns geschockt!

Dazu nächste Woche mehr.