builderall


"Jobcenter-Mitarbeiter klagt an - Unser kaputtes System belohnt Nicht-Arbeit" sozial oder antisozial?


Ist das neue Bürgergeld ein "Gutmensch" oder eher ein "Wolf im Schafspelz" - warum das heute unser Thema ist? Es geht uns mittlerweile ALLE an!



Hartz IV wird abgelöst.

Die Einführung des Bürgergeldes ab dem 01.01.2023 ist im Moment in aller Munde.

Wir haben lange überlegt, ob wir etwas darüber schreiben, denn im Prinzip wollen wir nicht gerne politisch werden in unserem Telegramm. 

Wir haben aber ein komisches Gefühl, was das Ganze angeht. Recherche über die Unterschiede zwischen Hartz IV und dem Bürgergeld haben uns nicht wirklich weitergebracht.

Wir haben immer nur wieder Artikel gefunden wie ?Lohnt sich Arbeit überhaupt noch?? oder ?Ämter total überfordert, weil es auf einmal so viel mehr ?Bedürftige? gibt?.


Folgender Artikel hat uns dann überzeugt:


ZITAT - aus der Bildzeitung online vom 23.11.2022 - 08:14 Uhr


Alltagsirrsinn im Jobcenter. Jeden Tag bewilligen Mitarbeiter Heizkosten-Zuschüsse für Hartz-IV-Empfänger. Doch selbst wissen sie nicht, wie sie trotz 40-Stunden-Woche ihre Gasrechnung bezahlen sollen.


?Wir hatten hier neulich den Fall, dass eine Nachzahlung für Heizkosten von 2400 Euro allein für dieses Jahr akzeptiert wurde, plus die erhöhten Abschläge für das kommende Jahr. Ich habe eine Kollegin, bei der sich der monatliche Abschlag von 160 auf 480 Euro verdreifacht hat und die völlig verzweifelt ist, weil sie das Geld nicht hat. Bei mir selber sieht es nicht viel besser aus.

?.. zur Wahrheit gehört: Diejenigen, die so gar keine Motivation zeigen, wegen der Krisen-Lage weniger zu heizen, kommen aus meist wärmeren Gefilden, z. B. aus dem Mittleren Osten.

Die wundern sich, dass wir hier bei Temperaturen zwischen 18,5 und 19,5 Grad arbeiten, weil es in ihren Sozialwohnungen ja viel wärmer ist??.

?. Wir sollen den Leuten erklären, dass Arbeit sich lohnt, aber wir sehen selbst, dass Nicht- oder Weniger-Arbeiten von diesem kaputten System belohnt wird.


ZITATENDE


Der ganze Text ist hier nachzulesen: 


Quelle: https://m.bild.de/bild-plus/geld/wirtschaft/wirtschaft/buergergeld-job-center-mitarbeiter-klagt-nicht-arbeit-wird-belohnt-82030102.bildMobile.html


* Wie weit ist es mit dem deutschen Wohlstand bergab gegangen?

* Gilt für uns immer noch ?Solange ich nicht Hartz IV bin, geht es mir noch gut??

* Hat das sogenannte Bürgergeld eine bessere Konnotation (assoziative Bedeutung) als Hartz IV, ist in Wirklichkeit aber noch schlimmer?


Wir Deutschen sind (oder soll ich sagen wir waren) weltweit bekannt dafür fleissig zu sein und arbeiten zu können. Werden wir ins Nichtarbeiten getrieben?

Die Konsequenz:

Wer soll das alles bezahlen? Die Konzerne bestimmt nicht. Diejenigen, die Bürgergeld beziehen, auch nicht.


Ich hatte eine Tante Erna. Vor 30 Jahren bezog sie eine wirklich kleine Rente und lebte wirklich bescheiden und sparsam. Aber für sie war es ein wirkliches ?NO GO?, ?Stütze? zu beantragen - das war gegen ihre Integrität. Heute herrscht vielfach die Mentalität: ?Wo kann ich etwas ?abgreifen?


Ich habe heute meine Heizöl-Rechnung erhalten: ? 1.766,00 für 1129 Liter Heizöl. Unsere Mieter helfen wirklich mit, heizen sparsam, benutzen viel den Kamin, um Heizöl zu sparen.

Unser kleines Mehrfamilienhaus ist Teil unserer Altersvorsorge. Es ist finanziert - auch für 

unsere Finanzierung steigen die Zinsen enorm - kann ich Zuschüsse für Heizkosten  

beantragen? Nein. Können und wollen unsere Mieter dies beantragen? Nein!


Heute haben wir nur eine Bitte:

Fang bitte an, dieses System zu hinterfragen und traue Dich Deine Meinung zu sagen.