GrundErwerbsteuer Erhöhung um 57,14%
zum Original-Video:https://youtu.be/Og5pEdVLruk
Wir haben vor zwei Tagen eine Email erhalten: Von einer Firma ?Immobilienberatungstage? aus Berlin. Ich habe mir die Homepage angesehen: Recht gut gemacht und professionell.
In dieser Email stand nun folgendes: ?Da die Erhöhung der Grunderwerbsteuer in Sachsen ab 01.01.2023 um zwei Prozent sehr wahrscheinlich ist,??

Warum ist das wichtig und was ist daran nun falsch? Dazu gleich mehr?
Oftmals sind es die kleinen Dinge, die unwichtig erscheinen, die aber auf lange Sicht eine große Wirkung haben können.
Hast DU eine Ahnung wieviel Wissen schon verloren gegangen ist - egal in welchem Bereich?
Lassen wir heute die politischen Aspekte einzelner Länder einmal beiseite.
Zum Beispiel China:
China besteht nicht nur aus der kommunistischen Partei.
China ist ein so altes Land mit einer alten Kultur und wirklich altem hilfreichen Wissen, zum Bespiel in der Heilkunde: Akupunktur, Akupressur, Kräuterheilkunde.
Egal was heute über Russland in dem Medien verbreitet wird: Auch dieses Land hat so eine alte Kultur mit altem Wissen, was hierzulande kaum bekannt ist.
Was ist mit uns Deutschen? Viele versuchen uns darauf zu beschränken (und uns dafür zahlen zu lassen), daß nur der 2. Weltkrieg zählt und wir alle Schwerverbrecher sind, egal in wievielter Generation.
Was ist aber mit unserer Kultur: Komponisten, Schriftsteller, Erfindungen?
Vielleicht kennst Du auch den Film ?Der Name der Rose?? In diesem Film wollte der alte Abt alle alten Bücher verbrennen - alles wertvolle alte Überlieferungen - Wissen!
Nehmen wir die Inquisition und Hexenverbrennungen.
Glauben wir wirklich, daß Hexen böse waren oder vielleicht nur Frauen, die gutes und altes Wissen über Pflanzen und Heilkunde hatten?
Es gibt unzählige Bespiele mehr.
Fehlendes Wissen bringt uns in die Abhängigkeit. Wir fragen Experten: Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Vermögensberater, Bankberater?..und wir hinterfragen nichts mehr.
Kommen wir zurück zu unserem Experten aus der o.g. Email.
Die GrundErwerbsteuer (GrErwSt) in Sachsen beträgt zur Zeit 3,5%
Beispiel: Kaufpreis liegt bei ? 100.000,00, die GrErwSt beträgt ? 3.500,00.
Erhöht sich diese Steuer wie gesagt um 2% wie in der Email ausgesagt, dann sieht es wie folgt aus:
Die neue GrErwSt liegt bei 3,57% (Rechenweg: 3,5 + 3,5 * 2/100 = 3,57);
In unserem Beispiel bedeutet das eine zu zahlende GrErwSt in Höhe von ? 3.570,00.
Das ist zu verkraften, oder?
Eine Steigerung um 2% ist in unseren Ohren nicht so viel - es wird nicht hinterfragt und eventuell auch der Text nicht zu Ende gelesen.
Ich habe aber diese Email durchgelesen und mir sprang der Fehler natürlich sofort ins Auge - ich ?predige? das schon seit Jahren/Jahrzehnt. Natürlich habe ich trotzdem überprüft wie hoch denn die GrErwSt wirklich steigen soll.
Tatsächlich wird die GrundErwerbsteuer nämlich auf 5,5% steigen.
Das sind zwei ProzentPUNKTE oder in Prozent ausgedrückt: 57,14 %!! (Rechenweg/Dreisatz: 5,5 x 100 / 3,5 = 157,14 = 57,14 % mehr).
Eine Erhöhung um 57,14 % ist nicht mehr ganz so sexy, oder?
Das bedeutet nämlich in unserem Beispiel eine zu zahlende GrErwSt in Höhe von ? 5.500,00, ein Plus von ? 2.000,00)
Prozentrechnung wird in deutschen Schulen nicht mehr gelehrt (Wir lassen uns aber wirklich gerne vom Gegenteil überzeugen: Schreib? uns an team@hippp.de)
In unseren Seminaren ist es fester Bestandteil: Nur Wissen schafft Unabhängigkeit und hilft Dir, Dinge selber zu beurteilen. Wir teilen unser Wissen, damit Du besser entscheiden kannst, was gut für DICH ist.