builderall


Finanzkrise 2008 - Geschichte wiederholt sich nicht?


Droht Lehmann Brothers 2.0? Wer oder was ist die Silicon Valley Bank? zu weit weg von uns? Das dachten wir bei Lehmann Brothers auch....



zum Original-Video: https://www.youtube.com/watch?v=e-nHQNem48o&feature=youtu.be&t=454


Gestern und heute zu lesen:


?Startup-Pleiten nach Zusammenbruch der Silicon Valley Bank befürchtet?

https://www.heise.de/news/Startup-Pleiten-nach-Zusammenbruch-der-Silicon-Valley-Bank-befuerchtet-7543111.html


?Silicon Valley Bank vorübergehend geschlossen: Bankaktien unter Druck?

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1166965.html


?Silicon Valley Bank zahlte Stunden vor Kollaps noch Boni aus?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/usa-silicon-valley-bank-zahlte-stunden-vor-kollaps-noch-boni-aus-a-e7bbbc11-146d-40fc-ab2f-0b1741d8ceda


Nur zu oft haben wir das Denken:

?Es ist so weit weg - das betrifft mich nicht.? Normalerweise ist es auch gut, sich auf sich selbst zu fokussieren, denn viele Nachrichten lenken uns nur ab und wollen uns nur Angst machen.

Im Zeitalter der Globalisierung, und gerade bei dem unglaublichen Geldbedarf, den die ganze Welt hat, kann dies aber ein fataler Fehler sein.

Für den Verbraucher nicht sichtbar (?und was ich nicht sehe, gibt es nicht? war schon immer mehr als problematisch), sind Konzerne, Banken und Machtinteressen miteinander verbunden. Schon oft haben wir in unseren wöchentlichen Emails darauf hingewiesen, wie gefährlich der Einfluß von Investmentunternehmen wie Blackrock sein kann.


2008 bei dem Fall der Lehman Brothers haben wir auch hervorgehoben, wie riskant es sein kann, in Dinge zu investieren, die selbst Dein FINANZBERATER nicht versteht - wie zum Beispiel ?Was ist ein ETF-Zertifikat??

Damals hatten wir den Stiefvater einer damaligen Kundin bei uns, der damit wirklich viel Geld verloren hatte. Ein Jahr später wollte er tatsächlich wieder in Zertifikate der selben Sparkasse investieren. Was sollen wir dazu noch sagen.


Wer ist nun die Silicon Valley Bank, und warum sollte uns diese Bank interessieren?


Wenn wir bei Wikipedia nachschauen, wer die Silicon Valley Bank ist, ist diese tatsächlich schon in der Vergangenheitsform definiert!!! 


Dort steht tatsächlich;:

?Silicon Valley Bank (kurz auch SVB) war eine US-amerikanische Bank im Silicon Valley, die High-Tech-Unternehmen und Start-ups förderte. Sie war eine Tochtergesellschaft der SVB Financial Group? usw. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_Valley_Bank


Tatsächlich wurde die Bank laut Wikipedia am 10.03.2023 von der FDIC übernommen. (Wir fragen: Wie wichtig ist diese Bank, daß Wikipedia dies sofort und ohne Verzögerung ins Netz stellt?)


FDIC ist die Federal Deposit Insurance Corporation - also eine Versicherungsgesellschaft und das amerikanische Pendant zum europäischen Einlagensicherungsfonds.

https://de.wikipedia.org/wiki/Federal_Deposit_Insurance_Corporation


und schon sind wir im Thema, denn den Einlagensicherungsfonds kennen wir alle!

Auch hier haben wir bereits 2019 geschrieben und davor gewarnt, daß alles auf dem Papier gut und sicher aussieht, sich die Banken aber in ihren AGB´s ein Hintertürchen offen lassen.

und vor allem: Wenn kein Geld da ist, woher sollen für jeden die ? 100.000, die angeblich sicher sein sollen, kommen?


Über die Silicon Valley Bank steht jedenfalls folgendes:

?Kunden der SVB hatten am Donnerstag 42 Milliarden US-Dollar abgezogen und das Institut damit in die Insolvenz gestürzt. Am Ende des Tages fehlten der Bank Barmittel von etwa 958 Millionen US-Dollar in der Kasse. Das geht aus der Anordnung der kalifornischen Finanzaufsicht Department of Financial Protection and Innovation (DFPI) hervor, mit der die Behörde am Freitag die Insolvenz der Bank erklärte und die Geschäfte übernahm."


Die SVB Financial Group ist börsennotiert.

Weißt Du, welche Aktienpakete in den so gewinnorientierten und gehypten ETFs wirklich stecken?


Wir haben leider keinen Tipp in diesen Zeiten, außer wirklich Bargeld, Silber, Gold zu Hause zu haben. 

Wir wissen auch nicht, ob es ein Welle gibt, und ob und wann sie nach Europa schwappt. Wir hoffen das Beste und bitten nur jeden, 

etwas besser die Augen aufzumachen und nicht zu denken, daß es uns ja nicht betrifft.


P.S.: Viele unsere Klienten und Leser sind selbst nach 14 Jahren immer noch der Ansicht, daß unsere wöchentlichen Emails WERBUNG sind!

P.P.S.: Übrigens größter Anteilseigner der SVB Financial Groups ist die Vanguard Gruppe und größter Anteilseigner der Vanguard Gruppe ist einer alter Bekannter: Blackrock!

https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/svb_financial_group

https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/american_vanguard